Montag, 1. Juni 2009

Syrien

Andy: "Puuuh, es wird ja immer heisser", aber bald sind wir ja in Syrien...dachte ich noch so bei mir, doch da hatten wir noch nicht die Rechnung mit den syrischen Grenzbeamten gemacht, denn die waren gar nicht damit einverstanden, dass da jemand mit einem Hund in ihr Land einreissen möchte. Die Türken wiederum taten alles dafür, dass wir auch Syrien sehen durften, somit organisierten sie für uns eine Übersetzung von Navis Ausweis von deutsch auf türkisch und von türkisch auf arabisch. Nach sagenhaften fünf Stunden waren wir dann in Syrıen. "Welcome to Syria..."-halt...erst noch das Motorrad durch ein Desinfektionsbad fahren, es könnten ja Erreger der Schweinegrippe dran haengen.
Wie gesagt heiss war es, also nach 50km erst mal eine Pause, schwupps hatten wir beide eine kühle Limonade in der Hand, doch bezahlen mussten wir nichts (nicht das einzige mal!), die Gastfreundschaft der Menschen ist grossartig!
Faszinierende Staetten haben wir besucht: Aleppo's Basar, der erste Saeulenheilige-Simeon, riesige Wasserraeder in Hama, Wüstenruinen in Palmyra, Kreuzritterburgen und dann Damaskus...der Wendepunkt: Wir merkten innerhalb von Syrien schon schnell, dass die Akzeptanz für Hunde gegen Null geht. Überall wurde veraechtlich geschaut, gebellt, getreten...Staendig mussten wir auf der Hut sein. Und nachdem es uns in Damaskus wegen Navi nicht mehr möglich war eine Unterkunft zu finden, entschlossen wir uns schweren Herzens in die Türkei zurück zu fahren. Irgendwie konnten wir uns nicht vorstellen, dass es in Laendern wie Aethiopien oder Sudan besser geworden waere.
Nun denn...erst mal wollen wir wieder nach Norden. Wo es kühler und grüner und vor allem (hunde)freundlicher wird. Und siehe da-auch Blog schreiben ist wieder möglich (kein Government, das dies verbietet!)
















4 Kommentare:

  1. also gell ... dass es glei scho mol vo vornherein klar isch: wehe do hot en vo dena halblustiga hitzköpf do dunna mim arma bub an tritt verpasst oder ähnliches, aber denn *pfauch* ... kriagt er´s mit miar zum tua *grml*

    AntwortenLöschen
  2. ... 2. foto (rechts) unter dem text: 2- und 4-beinige kamele ;) hehe *frechgrins*

    AntwortenLöschen
  3. mannmannmann...wird ja zeit dass ihr mal wieder schreibt! der arme navi! wisst ihr schon eure weitere reiserute? ich kann budapest mitte august wärmstens empfehlen...es gibt da so ne donauinsel...

    AntwortenLöschen